670 004 "Fürst Franz" im Bahnhof Dessau Ausfahrt aus dem Banhof Dessau in Richtung Wörlitz Altmark Rail 1149 in Halle / Saale Traktor mit Anhänger für das CMC System

Über mich...

Ich bin seit meinem 6. Lebensjahr eng mit der Modellbahn verbunden. Begonnen hat alles mit einer Modellbahnanlage in Spurweite „N“. Damals noch zu DDR – Zeiten. Leider gab es in dieser Zeit nicht all zu viele Möglichkeiten alles käuflich zu erwerben. So war schon früher viel Handarbeit gefragt. Irgendwann wechselte ich dann zur Spurweite „H0“ (Maßstab 1:87). Dieser Maßstab gefiel mir besser. Auch war die Auswahl an Modellen größer, was aber nicht heißen soll, dass man mehr zukaufen bekam. Diesem Maßstab bin ich aber trotz allem bis heute treu geblieben. Mittlerweile besitze ich eine größere Auswahl an Modellen und das nicht nur im Bezug auf Modelleisenbahn, sondern auch Modellauto’s. Diese kleinen Flitzer sind ebenso interessant.

Während meiner Schulzeit hatte ich das Glück an einer Arbeitsgemeinschaft „Elektronik“ teilzunehmen. Dort wurden die ersten Grundlagen gezeigt und geschult. Und dann kam die Wahl des Berufes. Welcher Junge träumt nicht davon, einmal Lokführer zu werden. Keine Frage, das war auch mein größter Wunsch. Doch leider erfüllen sich nicht immer alle Wünsche. Aber keine Bange, der Eisenbahn bin ich treu geblieben. Ich habe den Beruf des Elektrosignalmechaniker’s erlernt. Das war Eisenbahn und Elektronik in einem.

In meinem späteren Leben kam dann noch ein wenig PC Erfahrung hinzu. Auch teilweise die Programmierung ist damit einbegriffen. So verbinde ich heute viele Dinge miteinander und verbringe viel Freizeit mit meinem Hobby.