670 004 "Fürst Franz" im Bahnhof Dessau Ausfahrt aus dem Banhof Dessau in Richtung Wörlitz Altmark Rail 1149 in Halle / Saale Traktor mit Anhänger für das CMC System

Das Bahnbetriebswerk

Dieses Segment beherbergt als Hauptthema ein Bahnbetriebswerk. Epochenmäßig möchte ich mich aber nicht festlegen, da bei mir alle Modelle zum Einsatz kommen. Der 12- ständige Ringlokschuppen ist ein Bausatz der Firma „kibri“. Die Drehscheibe wurde von der Firma „Fleischmann“ produziert. Das Gleismaterial ist von „Tillig“. Zubehörteile sowie Elektroteile sind von „Viessman, Auhagen, Faller, Conrad, HOBBY, Revell“.

Alles wurde aus Bastelsätzen und Einzelteilen zusammengebaut oder komplettiert bzw. umgebaut.

Im vorderen Bereich sieht man eine eingleisige Strecke. Diese wird im Pendelverkehr durch die S – Bahn befahren. Wir sehen hier in diesem Fall den ersten Blockabschnitt nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof. Am linken vorderen Rand befindet sich ein Stellwerk. Dieses wurde mit einer Inneneinrichtung (Hebelbank) und Beleuchtung (innen und außen) versehen. Im hinteren Teil der Anlage sehen wir eine zweigleisige Strecke. Dies ist die Ein- bzw. Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof. Alle Strecken sind mit einer Oberleitung ausgestattet. Im mittleren Bereich sehen wir das Eigentliche. Das Bahnbetriebswerk erstreckt sich in seiner Breite über das gesamte Segment. So ist im linken Teil die Bekohlungsanlage zu sehen bzw. die Zufahrt vom normalen Hauptgleis. Der Wechsel vom Hauptgleisbereich zu m BW erfolgt vor dem Rangiersignal RA11. Da bei mir alle Epochen zum Einsatz kommen, brauchte ich natürlich noch eine Dieseltankstelle. Diese befindet sich hinter dem Kohlebunker. Da dieser Bereich doppelgleisig ausgeführt ist, kann er auch zur Abstellung einzelner Fahrzeuge genutzt werden. Der Ringlokschuppen kann nur über die Drehscheibe befahren werden. Sie wird mit dem Drehscheibenmodul der ATC – Steuerung betrieben. Da dieser gesamte Bereich von der Hauptsteuerung elektronisch getrennt ist, kann auf diesen Segment ein separater Fahr- und Rangierbetrieb stattfinden. Der Ringlokschuppen wurde durch eine Innenbeleuchtung und teilweise auch Inneneinrichtung aufgewertet. Im rechten Teil des Lokschuppens sehen wir gerade eine Reparatur bzw. Instandsetzung einer Dampflok durch die Freunde des ansässigen Dampflokvereins.

 

Hier ein paar Bilder:

 
Das BW in seiner Gesamtansicht   Die Drehscheibe
 
Zweigleisige Bahnstrecke hinter dem Betriebsgelände   Ansicht der Dieseltankstelle
 
Bekohlungsanlage   Ansicht von unten