670 004 "Fürst Franz" im Bahnhof Dessau Ausfahrt aus dem Banhof Dessau in Richtung Wörlitz Altmark Rail 1149 in Halle / Saale Traktor mit Anhänger für das CMC System

Die Oberleitung

Fahrleitungsmasten

So wie es mehrere Begriffe dafür gibt, so wird sie von dem einen oder anderen geliebt und gehasst. Die Rede ist von der Oberleitung. Die einen sagen Fahrleitung oder Fahrdraht dazu, andere bleiben bei dem Begriff Oberleitung. Der Fortschritt des Bauzustandes ist von Anlage zu Anlage sehr unterschiedlich. Einige mögen sie überhaupt nicht, da man sehr vorsichtig beim Aufspuren der Fahrzeuge sein muss. Auch schnelles Eingreifen ins Fahrgeschäft ist so nicht ohne weiteres möglich. E-Lok Fans brauchen sie unbedingt für einen realistischen Fahrbetrieb. Ich persönlich finde sie auch sehr toll und habe auf meiner Anlage dementsprechend eine Oberleitung verbaut. Da ich ja nun noch ein alter DDR Bahner bin, gab es damals nicht all zu viel große Auswahl. Ich benutze heute noch die Marke Hobbex. Dieses Zubehör wird in grauer Plastikoptik im Handel angeboten. Eine Nachbehandlung ist somit vorprogrammiert. Eine grüne Signalmastfarbe benutze ich als Basis, da ich die Leitermastvariante bevorzuge. Es gibt diese Masten auch als Betonmastnachbildung. Der Mast erhält also bei mir seinen Farbanstrich. Die Isolatoren werden dann vorsichtig mit dunkelbrauner Farbe nachgemalt. Der Sockel kann mit einem Betongrau leicht verschönert werden. Ich mache dies immer erst, wenn ich ihn auf der Anlage am Gleis positioniert und befestigt habe. Manchmal wirkt sogar der hellgraue Farbton gar nicht so schlecht, nur der Glanz sollte verschwinden. Ob die Oberleitung nun Funktionstüchtig ist, oder nur Attrappe, das sollte jeder selbst entscheiden. Wenn sie gut verbaut und ausgerichtet ist, kann man im Stromabnehmer der Lok einen dünnen Nylonfaden benutzen, um eine Höhenbegrenzung vorzunehmen. Dieser Faden ist kaum sichtbar und man erspart sich das ständige Wechseln der durchgeschliffenen Wippe. Oben auf dem Bild seht ihr die Streckenmasten mit kurzen und langen Ausleger. Sie sind grad frisch lackiert und getrocknet und es werden nun noch die Isolatoren farblich betont. Dann steht einer Montage auf der Anlage nichts mehr im Wege. Im unteren Bild die fertige Variante beim trocknen.

Fahrleitungsmasten