ATC "Automatic Train Control" die Modellbahnsteuerung - Bedienoberfläche Softwaremodule zum betreiben der ATC Steuerung Die drei Basisplatinen: 1. Interface, 2. Fahrregler, 3. Weichen- oder Signalplatine in großer oder kleiner Bauform Viele Erweiterungen sind möglich. Hier zum Beispiel ein Bahnübergang, umgebaut zum Funktionsmodell mit ATC Erweiterungsmodul

Hier möchten wir euch unsere Modellbahnsteuerung einmal vorstellen und näher beschreiben. Vielleicht entschließt ihr euch auch zu einem Nachbau.

ATC steht für Automatic Train Control

Wie kam es dazu, dass wir diese Steuerung entworfen und umgesetzt haben? In der heutigen Zeit ist der Kauf einer Modelleisenbahn nicht mehr so einfach wie früher. Damals gab es nur das analoge Bediensystem. In der heutigen Zeit hat auch die Digitaltechnik längst den Einstieg in die Modellbahn geschafft. Aber nicht jeder möchte seine Bahn digital ausrüsten oder nachrüsten. Dies wäre natürlich auch ein hoher finanzieller Aufwand. Zwar hat die Digitaltechnik einige Vorzüge, aber es gibt auch Nachteile. Kurzum,  wir sind „alte Hasen“ und bleiben bei der „älteren“ Technik, natürlich modifiziert mit der modernen Welt.

Mit unserem System muss man keine Lokomotive mit einem Digitaldecoder nachrüsten. Auch alle bisherigen Zubehörteile sind ohne Nachrüstung weiterhin steuerbar. Weitere positive Details sind:

  • ·         einfache Verdrahtung
  • ·         einfacher Nachbau
  • ·         kostengünstige Variante
  • ·         freie Konfiguration der Hardware
  • ·         viele Anschlußmöglichkeiten

 

Einige Erweiterungen und Verbesserungen haben wir auch schon im Programm. So können wir zum Beispiel mit der Weichen- und Signalkarte nicht nur die dementsprechenden Komponenten steuern, sondern wir haben auch die Möglichkeit alle vorhandenen Signalbilder darzustellen ohne weitere Zusatztechnik. Auch können an diese Karte weitere Komponenten angeschlossen werden, wie zum Beispiel unser Bahnübergang.

Modellbahn heißt nämlich für uns „BASTELN“ und das mit Leidenschaft und nicht mit der Maßgabe viel Geld auszugeben.

Auf den folgenden Seiten werden euch alle jeweils benötigten Komponenten vorgestellt und beschrieben. Eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Karten findet ihr immer unter der Rubrik „Beschreibung“ auf der dementsprechenden Seite. Die Software könnt ihr im Downloadbereich finden und herunterladen.

Wir tüfteln jetzt schon mehrere Jahre an diesem System, um soviel Möglichkeiten wie machbar sind anzubieten und das möglichst fehlerfrei. Sollte dennoch einmal etwas nicht gleich oder gar nicht funktionieren, dann nicht sofort resignieren. Es gibt für fast alles eine Lösung. Und denkt bitte daran, dass euch diese Software kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Für Wünsche und Anregungen haben wir immer ein offenes Ohr. Eine entsprechende Umsetzung wird immer mit angestrebt, aber kann zeitlich nicht immer kurzfristig durchgeführt werden.

Für Schäden am PC oder eurer Anlage übernehmen wir keine Garantie oder Haftung, allerdings läuft unsere Versuchsanlage nun schon ca. 3 Jahre ohne größere Probleme.