Landwirtschaftsfahrzeuge auf meinen kleinen Bauernhof Einsatzfahrzeuge mit CMC System Busse mit CMC System LKW mit CMC System

Dieses Basismodell besteht aus zwei Komponenten. Hier habe ich einerseits den Traktor "Massey Ferguson MF 8280 mit Fahrer" (Artikel-Nr 038503) verwendet und andererseits den Vakuumfasswagen "Joskin" (Artikel-Nr 038240). Beide Modelle sind von der Firma Wiking.

Der Traktor als erstes Umbauobjekt

Die Idee zum Bau dieses Traktor's kam mir, als ich das Fahrzeug im Sortiment der Firma Faller sah. Allerdings gefiel mir nicht, dass im Traktor kein Fahrer saß, sondern der Motor stehend verbaut war. Dies wollte ich bei meinem Modell ändern. So entschied ich mich für folgende Variante. Der Traktor wurde in seine Einzelteile zerlegt. Danach wurde die Vorderachse demontiert. Anstelle dieser, habe ich die Lenkachse von Faller verbaut. Dafür mußte im Frontbereich einiges weggefräst werden.
   
Der Traktor aus einer anderen Perspektive. Ansonsten wurden im ersten Moment noch keine weiteren Veränderungen vorgenommen.
   
   
Hier ist noch eine Ansicht von vorn. Diese habe ich absichtlich gewählt. Da sieht man ganz deutlich die Scheinwerfer am Dach. Diese habe ich natürlich durch SMD LED's in der Baugröße 0603 ersetzt. Dazu wurde das Dach erst einmal entfernt. Danach wurden Löcher von vorn so weit wie möglich in das Material gebohrt, damit die Kabel an der Rückseite nach unten geführt werden konnten. Warum hinten? Ganz einfach, auf der Innenseite der vorderen Holme habe ich die Kabel für die Blinkleuchten versteckt.

Der Anhänger als zweites Umbauobjekt

Der Anhänger wurde ebenfalls in seine einzelnen Bestandeile zerlegt. Dann habe ich die Position für den Motor mit Halterung bestimmt und das entsprechende Loch gebohrt. Es blieb sogar noch ein wenig Platz für die Lochrasterplatine übrig, auf der ich die Vorwiderstände für die Beleuchtung untergebracht habe. In den vorderen Teil kommt noch der Ein- und Ausschalter hinein. Der restliche Platz wird dann vom Akku und der CMC - Komponente ausgefüllt.
   
Hier ist von den beschriebenen Teilen noch die verlötete Rückseite des Schalters zu erkennen. Im Heckbereich paßte dann noch die Ladebuchse für den Akku hinein. Perfekt.
   
Ein wichtiger Schritt ist öfters mal eine Funktionsprobe. In diesem Fall leuchtet das Rücklicht und der rechte Blinker. Falls jetzt ein verbautes Teil nicht funktionieren sollte, kann man dies leichter auswechseln.
   
Werft noch einen Blick auf die Unterseite des Anhängers. Auf den nächsten Bildern seht ihr dann das Fahrzeug in fast fertigen Zustand. Fast fertig? Ja, denn im linken Bild sieht man noch ein Kabel im Frontbereich. Der Infrarotempfänger den ich als vordere Gewichtsimitation anbringen will, muß noch seinen Platz finden. Dann sollte einer ersten Probefahrt nichts mehr im Wege stehen.

Ach ja, die Verbindung zwischen Anhänger und Traktor wurde so gestaltet, dass diese sich nicht gleich lößt. Das Kabel wurde schwarz eingefärbt.

Beide Fahrzeuge zusammen