Landwirtschaftsfahrzeuge auf meinen kleinen Bauernhof Einsatzfahrzeuge mit CMC System Busse mit CMC System LKW mit CMC System

Der Sprinter war mein letztes Umbaumodell der  Rubrik "Feuerwehr", aber ein unbedingtes "MUSS". Was wäre denn ein Löschzug ohne ein Einsatzleitungsfahrzeug. Ein Stück Erfahrung haben wir ja mit anderen Sprintermodellen schon gesammelt. Allerdings war dieser Umbau etwas einfacher, da das Basismodell dort jeweils von der Firma Faller war. Bei diesen Fahrzeug handelt es sich um ein Modell von der Firma Herpa. Das heißt, wir müssen hier als erstes eine Lenkung und den Antrieb nachrüsten, bevor ein weiterer Umbau von statten geht. Aber alles schön der Reihe nach.

Zuerst wird das Modell, wie jedes andere auch, in seine einzelnen Bestandteile zerlegt. Die Kleinteile habe ich hier nicht extra mit abgebildet
   
Fangen wir mit dem leichtesten Teil an, damit wir sehr schnell zu einem Erfolg kommen. Hier habe ich einen Blaulichtbalken mit LED's versehen. Ich benutze dazu blaue SMD LED der Baugröße 0603. Beide erhalten einen gemeinsamen Pluspol. Der Minuspol wird jeweils einzeln verdrahtet und später am Microcontroller angeschlossen. Die LED so positionieren, dass später die Lichtausbeude nicht zu gering ausfällt. Besonders bei einzelnen Rundumleuchten ist darauf zu achten.
   
In das Oberteil habe ich mittig zu den beiden Löchern für den Lichtbalken ein weiteres Loch gebohrt, wo später die Kabel durchgeführt werden. Im vorderen Teil seht ihr die Stoßstange. Diese habe ich am Unterboden abgetrennt. Der Arbeitsschritt wurde notwendig, als die Lenkung montiert werden sollte. Dazu später mehr. Die Stoßstange wurde fest mit dem Oberteil verklebt, dadurch konnte ich schon die Frontblitzer auf das Grill aufsetzen und alles komplett montieren. Ein wenig kniffliger war die Positionierung der Blinkleuchten. Diese sollten hinter der Klarglasoptik verschwinden. Hier mußte ein wenig Material im oberen Bereich entfernt werden. Die Frontlichter wurden auf die Plastikverlängerung zur Befestigung angebracht. Wer möchte, kann das Material herum verdunkeln, damit nicht die gesamte Frontpartie in allen Farben erstrahlt.
   
Kommen wir nun zum schwierigeren Teil. Das Unterteil wurde hierzu im Frontbereich, wie bereits oben erwähnt, getrennt. Danach habe ich mir eine Trägerbrücke gebastelt und diese mit dem Unterboden verklebt. Diese soll dann die Lenkung aufnehmen. Für die Höhenanpassung ist ein ständiges probieren notwendig, so dass das Fahrzeug später auch waagerecht dasteht. Der kleine Querträger vorn hakt später beim zusammensetzen über der Stoßstange ein. Ein wackeln des Unterbodens wird so verhindert.
   
Hier die Ansicht von unten. So kann man sich die Beschreibung besser vorstellen. Beim entfernen des Materials darauf achten, nicht zu viel wegnehmen, aber trotzdem die Bewegungsfreiheit der beweglichen Teile garantieren.
   
Da wir ja nun den Lenkungsträger eingeklebt haben, wird die Inneneinrichtung nicht mehr passen. Wir müssen hier eventuell auch ein wenig Material an den Sitzen entfernen. Den Lenkungsträger kann man noch schwarz einfärben. So fällt die ganze Sache nachher nicht sofort ins Auge.

 Die Beschreibung zum Einbau des Motors folgt.