Landwirtschaftsfahrzeuge auf meinen kleinen Bauernhof Einsatzfahrzeuge mit CMC System Busse mit CMC System LKW mit CMC System

Das Grundmodell des LKW ist von der Firma Faller (Artikelnummer: 157490). Dieses Fahrzeug wurde von mir mit dem CMC - System ausgerüstet und dementsprechend modifiziert.In den folgenden Bildern seht ihr einige Umbaumaßnahmen. Das Modell wurde natürlich zuerst in seine Einzelteile zerlegt.

Als erstes wenden wir uns dem Fahrerhaus zu. Die Dachpartie wurde von innen mit schwarzer Farbe eingedunkelt, damit der Lichtaustritt nur über die Rundumleuchten funktioniert. Die LED's sind dazu direkt an den Sockel der Immitation angebracht. Wer möchte, kann auch hier noch zusätzlich eine Fahrerhausbeleuchtung einbauen. Danach kann die Scheibe wieder eingesetzt werden. An der Frontgrillunterseite habe ich noch zwei Frontblitzer montiert. Zwei weitere befinden sich dann unter dem Grill über der Stoßstange. Sieht bestimmt lustig aus wenn's blitzert.
   
  Für den Einbau der Lenkung wurde die Nachbildung der Vorderachse vorsichtig weggefräst. Aufpassen, dass nicht zuviel Material vom Rahmen entfernt wird, dennoch muss man auch hier ständig nachmessen und probieren, dass das Fahrzeug später waagerecht steht. Sollte die Steifigkeit verloren gehen, muss man später oberhalb einen Plastikstreifen einkleben. Die Lenkung wird dann so eingesetzt, dass die Räder nirgend's anstoßen.
   
  Zur Montage des Getriebes gibt es nicht all zuviel zu sagen. Aus dem Rahmen habe ich hier das nicht mehr benötigte Material herausgetrennt, und dafür die komplette Getriebeeinheit eingesetzt. Verklebt wurde diese dann mit 2 Komponentenkleber. Hier sollte man auf eine korrekte Ausrichtung achten, damit nichts schleift und das Fahrzeug später auch perfekt geradeaus fährt. Danach wurde der LKW mit weiterer Beleuchtung versehen. Eine Beschreibung hierfür erfolgt beim Anhänger.
   
  Kommen wir nun zum Anhänger. Da hier nicht so viele Umbauten gemacht werden, widmen wir uns an diesem Teil der Beleuchtung. Der komplette Zug bekommt natürlich Seitenleuchten wie am Orginal. Hier auf dem Bild sieht man die LED ungefähr in der Mitte unter der Runge. Klein aber fein. Die Kabel verstecken sich unter der Ladefläche.
   
In der Ansicht von unten ist das Hauptkabel zu erkennen, welches von der Zugmaschine zum Anhänger führt. Wer den Anhänger vom Fahrzeug öfters trennen möchte, muss dann die Verbindung steckbar machen. Bei mir bleibt ein Fahrzeug immer komplett zusammen. Das Kabel führt hier zum Ersatzrad. Aus gutem Grund. Darin habe ich die Ansteuerelektronik untergebracht. Somit wird auch die Anzahl der einzelnen Drähte reduziert
   
Hier kann man den Anhänger einmal von hinten bestaunen. Der Lichtträger wurde mit LED's bestückt. In diversen Shop's ist auch ein Lichtträger als Leiterplatine zu erhalten. Dort werden dann die LED's aufgelötet. Das bleibt jedem selbst überlassen für welche Variante er sich entscheidet. Solange mein "Adlerauge" noch mitmacht, und die Hand nicht zittert, verkabele ich die LED der Baugröße 0402 noch selbst. Das spart zwar Kosten, ist aber natürlich zeitaufwendig.
   
Das Transportgut sind ja in unseren Fall Holzstämme. Ich habe nur die äußeren in ihrer Länge unverändert gelassen. Die Zwischenstücke habe ich eingekürzt. So entsteht ein Hohlraum, wo ich die weiteren Komponenten verstauen kann. Auch spart diese Variante etwas Gewicht und somit nachher auch Akkuleistung.
   
Nun haben wir alle Teile des MAN TGS beschrieben. Deshalb dachte ich mir, ich zeige euch mal ein Bild, wie er bis jetzt schon aussieht. "Na und" werden jetzt einige sagen. Der sieht nicht anders aus, als das Modell aus der Verpackung vorher. Richtig. So soll es sein, aber alle werden staunen, wenn er dann auf der Anlage zum Einsatz kommt. Wir werden ihn jetzt also sein Fahrerhaus wieder aufsetzen und die entsprechende CMC - Komponente verpassen. Dazu wird im nächsten Arbeitsschritt die Empfangselektronik auf den Sitzen verstaut. Kleine Basteleien sind noch zu tätigen, wie der Einbau der Ladebuchse und des Schalters. Nun benötigen wir nur noch einen Akku und die erste Funktionsprobe / Probefahrt kann starten.